Liebe Freunde der bunten Bilder, es ist ausgesprochen schwierig, hier in der Heimat für euch in die Tasten zu hauen und über das ferne Grenada zu berichten. Das Gehirn ist bei den hiesigen Temperaturen nahe dem Nullpunkt (1) in Froststarre gefallen. Aber jetzt haben wir diese Echse genug lang angeschaut. Wir wollen andere Bilder sehen!
Grenada ist für uns ein karibischer Geheimtipp! Das hängt vor allem mit der Freundlichkeit der Leute zusammen. Natürlich sind wir in der ganzen Karibik fast ausschliesslich freundlichen Leuten begegnet, aber es gibt Nuancen der Freundlich. Uns hat die aufgeschlosse und unaufdringliche Höflichkeit in Grenada besonders gefallen.
Nach mehr als einem Monat wieder mal eine Marina mit einem richtigen Steg, in einer wirklich geschützten Bucht, trinkbarem fliessendem Wasser. Ein Supermarkt in Dinghidistanz (2), mehrere Yachtausrüster und ein Segelmacher, der unsere Sprayhood flickt: Was für ein Luxus.
We loved it!
Perfect Beaches! Schön ist, dass man hier die Umgebung äusserst zurückhaltend hotelliert hat. Man nennt das wohl Ecotourism und macht, dass man sich wohl fühlt.
Aber Achtung! Angebot und Preisgefüge variieren in direktem Zusammenhang mit der Anwesenheit von Kreuzfahrtschiffen. Auch der naive Mr. Monday wurde abgezockt, weil er die horizontfüllende Aida "übersehen" hat...
Bio-Rum, produziert mit Wasserkraft und Biomassefeuerung (siehe Bildhintergrund) auf nachhaltigen Produktionsanlagen (200 Jahre alt). Man liefert den Rum ausserdem in Mehrwegflaschen aus und, darauf ist man besonders stolz, auch Transport- und Lagervolumen erheblich optimiert, indem man das Produkt mit über 80 Alkoholprozent ausliefert. Das spart Flaschen und hält die Transportwege kurz. 80% Alk darf man nämlich nicht im Flugzeug transportieren, in Zeiten vom Ganzkörperscanner und Zahnpastaparanioa. Wo denkst du hin! Das Zeugs muss lokal gesoffen werden (2)!
(1) Also, Ms. Saint und ich, wir finden dass 8°C schon verdammt nahe am Nullpunkt sind. Das hatten wir schon, ich weiss nicht, EIN Jahr nicht mehr!
(2) In meiner investigativen Funktion als Mighty Mr Monday habe ich natürlich degustiert. Während dem schlucken und schreien (gleichzeitig) sind mir die Worte "Zirkus" und "Feuerschlucker" durch den Kopf geschossen (ich weiss gar nicht warum). Ein samtiges und ausgeglichenes Bouquet ... my ass!